Großregion SaarLorLux
Website Thomas Abel

Die Festung Luxemburg   

Festungsplan von 1686

Die Festung Luxemburg, welche die Luxemburger selbst auch als »Gibraltar vum Nord« bezeichnen, war bis zu ihrer Schleifung im Jahre 1867 eine Wehranlage um die Stadt Luxemburg von großer strategischer Bedeutung.


Römerkastell 

In der Römerzeit kreuzten sich auf einem Plateau oberhalb der beiden Flüsschen Alzette und Petruss zwei Straßen: Eine führte von Arlon nach Trier, die Andere führte nach Thionville.

Um diese Kreuzung in der Nähe des heutigen »Fischmarkt« in der Stadt Luxemburg wurde eine kreisförmig verlaufende, hölzerne Palisade errichtet. Hinter diese Wehranlage konnten sich die Bauern der Umgebung bei einem Überfall zurückziehen.

Nicht weit davon, am Bockfelsen, existierte das kleine römische Kastell »Lucilinburhuc«. Aus diesem Namen entwickelte sich über »Lützelburg« der spätere Name »Luxemburg«. 


Burg 

Bockfelsen, Foto: © Roland Struwe, CC BY-SA 3.0

Nach dem Rückzug der Römer verfiel das verlassene Kastell immer mehr. Im Jahr 963 tauschte der Ardennengraf Siegfried I. als Graf im Moselgau die Rechte am Kastell gegen Ländereien in Feulen bei Ettelbrück (Sauer) mit dem Kloster St. Maximin in Trier ein.

Oberhalb des Kastells ließ Siegfried eine kleine Burg errichten, die über eine Zugbrücke mit dem Plateau verbunden war. Mit der Zeit bildete sich auf dem Plateau eine Siedlung, die im Laufe von etwa 200 Jahren zu einer kleinen Stadt anwuchs.

Mitte des 12. Jahrhunderts schützte eine feste Stadtmauer auf der Höhe der heutigen »Rue du fossé« die kleine Stadt. Im 14. Jahrhundert erfolgte der Bau einer zweiten Stadtmauer, welche das Gebiet des »Rham-Plateaus« mit einschloss. Eine dritte erweiterte Stadtmauer umschloss später das Stadtgebiet bis auf Höhe des heutigen »Boulevard Royal«. 


Festung  

Kasematten im Bockfelsen

1443 nahm ›Philipp der Gute‹ die Stadt Luxemburg durch einen nächtlichen Überraschungsangriff ein. Damit begann für Luxemburg eine Zeit der Fremdherrschaft durch die Franzosen, später durch die Burgunder, die spanischen-, sowie die österreichischen Habsburger. 

Während dieser Zeit wurde die Festung kontinuierlich ausgebaut und den militärischen Erfordernissen der Zeit angepasst. Bemerkenswert sind die von den Spaniern und Österreichern angelegten »Kasematten«. Schlussendlich bestand die Festung Luxemburg aus drei Festungswällen, auf einer Fläche von 180 ha (heutige Fläche der Stadt: ca. 120 ha).

Im Innern der Festung gab es eine Vielzahl von Bastionen, alleine im Zentrum lagen 15 Forts, außerhalb noch einmal 9. Ein Netz von 23 km unterirdischer Galerien (»Kasematten«) schuf über 40.000 m² bombensicheren Räumen. 

Kasematten. Foto: © de_vald, CC BY-SA 3.0

Daher kommt auch der ›Spitzname‹: »Gibraltar des Nordens«, als Anspielung auf den unbezwungenen Fels ›Gibraltar‹ an der Südspitze der iberischen Halbinsel.

Die »Festung Luxemburg« ist tatsächlich nie militärisch bezwungen worden. 

1443 hatte Philippe der Gute die Stadt damals ohne Gegenwehr übernommen. Später wurde die Festung lediglich durch Aushungern bezwungen. 


Das Ende der Festung 

Festung vor der Zerstörung 1867

Nach dem preußischen Sieg im »Deutschen Krieg« von 1866 löste sich der »Deutsche Bund« auf. 

Unter der Führung Preußens wurde der »Norddeutsche Bund« als Bundesstaat gegründet, der jedoch nicht Luxemburg umfasste. Die preußischen Truppen blieben gleichwohl vorerst in der Festung Luxemburg stationiert.  

Vor dem Krieg hatte der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck der französischen Regierung unter Napoléon III. signalisiert, sie könne Luxemburg annektieren, falls sie im Gegenzug Preußen gegen Österreich freie Hand lasse.

Nach dem Krieg wollte man davon aber nichts mehr wissen. Schließlich wurde 1867 Luxemburg im »Londoner Protokoll« für neutral erklärt, sowie festgelegt, dass Preußen seine Garnison auflöste und die Festung geschleift werden sollte. 

Kasematten

Die vollständige Unabhängigkeit erreichte Luxemburg aber erst nach dem Tod des niederländischen Königs Wilhelm III. im Jahr 1890. Da ihm in den Niederlanden seine Tochter Wilhelmina auf den Thron folgte, in Luxemburg aber das männliche Erbfolgerecht galt, wurde die Personalunion aufgelöst. 

Die Luxemburger wählten den deutschen Herzog Adolf aus dem Hause Nassau-Weilburg zum Großherzog. 

Ganze 16 Jahre, von 1867 bis 1883, sollte es dauern, bis das Schleifen der Festung endlich abgeschlossen war. Das Schleifen verlief mehr oder weniger chaotisch. Vielfach wurden Teile der Festung einfach gesprengt, die brauchbaren Materialien von Anwohnern fortgeschafft und der verbliebene Rest mit Erde zugeschüttet. 

Dennoch beschloss man, einige Bauwerke als Wahrzeichen der Stadt für die Nachwelt zu erhalten. Darunter befinden sich die »Vaubantürme« im Pfaffenthal, drei Türme aus der zweiten Stadtmauer, der Eingang des »Fort Thüngen«, der »Jakobsturm« mit den Türmen an den Kasernen auf dem Rham-Plateau, die »Heiliggeist-Zitadelle«, die »Schlossbrücke« und einzelne der »Spanischen Türmchen«. 

Luxemburg, Festung, Foto: © Pudelek (Marcin Szala), CC BY-SA 3.0

Was heute als Zerstörung eines historischen Bauwerks gelten mag, war damals für die Luxemburger ein Akt der Befreiung. Die Festung war das weithin sichtbare Symbol der Fremdherrschaft, und außerdem verboten die verschiedenen Herren der Festung in der Regel den Bau neuer Häuser, um die der Festung zugrunde liegende militärische Strategie nicht zu beeinflussen.

Als das Korsett der Festungsanlagen wegfiel, konnte sich die Stadt erstmals seit dem 14. Jahrhundert weiterentwickeln. Im Süden erschloss die neue »Adolphe-Brücke« das Plateau Bourbon, in Westen wurde der »Boulevard Royal« mit einem anschließenden großen Park gebaut.